So, 23.3., 19 Uhr

Johann Strauss und (seine) Zeitgenossinnen

Die Unterhaltungsmusik der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert war immer hochaktuell. Das heutige Programm zeigt, wie viele Zeitgenossinnen in Österreich die Formate der Tanzmusik als zeitgemäße Kompositionsform entdeckt haben.

Ticketpreis: € 29 pro Person, ermäßigt € 23
Tickets: in Kürze erhältlich über unseren Onlineshop, Restkarten an der Abendkassa

Seit dem Start der Forschung zu Johann Strauss’ Zeitgenossinnen ist viel passiert: Auf das fulminante Neujahrskonzert der Komponistinnen am 1. Jänner 2024 folgten Einladungen ins Radiokulturhaus, nach Salzburg und fast schon in alle Welt!

Wie bei dem berühmten Vorbild, dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, alljährlich neue Werke entdeckt und ins Programm aufgenommen werden, wächst auch dieses Programm von Mal zu Mal: Entdeckungen aus europäischen Archiven, aus der Wienbibliothek im Rathaus und der Österreichischen Nationalbibliothek sind verborgene Schätze, die nur darauf warten, aufgeführt zu werden!

Es sind Hymnen an die Frauen wie Die Frauen von Wien sind so unsagbar schön, rhetorische Fragen wie Fräulein, bitte, sind Sie musikalisch? und ein wenig anzügliche Titel wie Die Frivole. Stücke wie ein Frauen-Emanzipations-Marsch oder die Walzerfolge Freie Gedanken zeigen: Die Komponistinnen, die ihre Kapellen selbst leiteten, waren beim Publikum beliebt, bei den Verlegern begehrt und konnten die unsäglichen Bemerkungen der zeitgenössischen Rezensenten über die „Hausfrau-Taktschlägerin“ und die Abschätzigkeit über die weiblichen Gesten, „die ans Komische grenzen“, lässig wegstecken. Die Auswahl an sexistischen Kommentaren ist groß: „Eine musikalische Gurli setzt sich ganz unbefangen mit diesem Instrument vor uns nieder. Noch mehr: Ihre schwellenden Lippen drücken das ‚Mundloch‘ der Flöte zärtlich an sich“ und so weiter …

Der Entdecker-Blick auf die „Hidden Figures“ der Unterhaltungsmusik verlangt jedoch dringend nach der Erweiterung in die Gegenwart. Die Unterhaltungsmusik der Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert war immer hochaktuell.

So ist auch das Programm dieses Konzerts ein Spiegel der zeitgenössischen Musikkunst: Walzer, Tangos, Ragtimes und Märsche von Violeta Dinescu, Elfi Aichinger, Johanna Doderer und einigen anderen zeigen, wie viele Zeitgenossinnen in Österreich die Formate der Tanzmusik als zeitgemäße Kompositionsform entdeckt haben!

Mitwirkende:
Violine: Anaïs Tamisier, Marianna Oczkowska
Violoncello: Ursula Erhart-Schwertmann
Kontrabass: Goran Kostić
Klavier: Jan Satler
Arrangement und musikalische Leitung: Ursula Erhart-Schwertmann
Moderation: Irene Suchy

So, 23.3.

19 Uhr

Veranstaltung TM

Johann Strauss – Die Ausstellung

Do, 10.4., 19 Uhr

Konzert

Strauss / World Music

MORPHING x JOHANN STRAUSS – THE 200th ANNIVERSARY
Viertes Konzert im Zyklus des Morphing Chamber Orchestra zum 200-Jahr-Jubiläum von Johann Strauss!

Ticketpreis: €49 pro Person, ermäßigt €45
Tickets: in Kürze über unseren Onlineshop, Restkarten an der Abendkassa

Mitwirkende: Die Vienna Morphing Soloists, Tomasz Wabnic (Artistic Director) und  Joseph Tawadros (Oud).

Die Dauer des Konzerts beträgt ca. 75 Minuten (keine Pause).


Programm am 10. April 2025

  1. Johann Strauss (Sohn), Die Fledermaus-Ouvertüre
  2. Joseph Tawadros, Kindred Spirits
  3. Johann Strauss (Vater), Seufzer-Galopp, op. 9
  4. Joseph Tawadros, Permission to Evaporate
  5. Johann Strauss (Sohn), Banditen-Galopp, op. 378
  6. Joseph Tawadros, Sleight of Hand
  7. Johann Strauss (Sohn)
, Tritsch-Tratsch-Polka, Polka schnell, op. 214
  8. Joseph Tawadros, Point of Departure
  9. Josef Strauss, Ohne Sorgen, Polka schnell, op 271
  10. Joseph Tawadros, Eye of the Beholder
  11. Johann Strauss (Sohn)
, Stürmisch in Lieb' und Tanz, Polka schnell, op. 393
  12. Joseph Tawadros, Rose
  13. Johann Strauss, An der schönen blauen Donau, Walzer, op. 314
  14. Joseph Tawadros, Constantinople

 (Programmänderungen vorbehalten)

Das innovative Morphing Chamber Orchestra hat sich der Metamorphose bereits im Namen verschrieben. Künstlerischer Leiter Tomasz Wabnic spielt mit Johann Strauss’ beliebtesten Motiven und lässt sie im Prisma anderer Komponisten funkeln. Komponisten, die aus jenen Ländern stammen, die das Orchester 2025 bereisen wird: Von New York über Paris geht die Reise bis nach Tokyo und São Paulo! Eingeladen sind dazu gefeierte Solisten und Solistinnen aus den verschiedensten Genres. Genießen Sie mit der Konzertreihe "MORPHING X JOHANN STRAUSS – THE 200th ANNIVERSARY" an sieben Abenden internationales Flair in der Heimat des Jahresregenten!

Do, 10.4.

19 Uhr

Veranstaltung TM

Johann Strauss – Die Ausstellung

Di, 6.5., 19 Uhr

Konzert

Strauss/Brasilien – Villa-Lobos

MORPHING x JOHANN STRAUSS – THE 200th ANNIVERSARY
Fünftes Konzert im Zyklus des Morphing Chamber Orchestra zum 200-Jahr-Jubiläum von Johann Strauss!

Ticketpreis: €49 pro Person, ermäßigt €45
Tickets: in Kürze über unseren Onlineshop, Restkarten an der Abendkassa


Mitwirkende:
Die Vienna Morphing Soloists mit Tomasz Wabnic (Artistic Director), Julia Sturzlbaum (Sopran) und Maya Purdue (Klavier).

Die Dauer des Konzerts beträgt ca. 75 Minuten (keine Pause).


Programm am 6. Mai 2025

  1. Johann Strauss (Sohn), Die Fledermaus-Ouvertüre
  2. Hector Villa-Lobos, Valsa da dor, mit Maya Purdue (Klavier)
  3. Richard Heuberger, Der Opernball, 2. Akt "Geh’n wir ins Chambre séparée", mit Julia Sturzlbaum (Sopran)
  4. Johann Strauss (Vater), Seufzer-Galopp, op. 9
  5. Hector Villa-Lobos, Élégie W094, mit Jan Lomozik (Cello) und Maya Purdue (Klavier)
  6. Johann Strauss (Sohn), Banditen-Galopp, op. 378
  7. Luigi Arditi, Il bacio/Der Kusswalzer, mit Julia Sturzlbaum (Sopran)
  8. Johann Strauss (Sohn)
, Tritsch-Tratsch-Polka, Polka schnell, op. 214
  9. Hector Villa-Lobos, Bachianas Brasileiras Nr. 5, mit Julia Sturzlbaum (Sopran)
  10. Josef Strauss, Ohne Sorgen, Polka schnell, op 271
  11. Hector Villa-Lobos, Impressoes seresteiras, mit Maya Purdue (Klavier)
  12. Johann Strauss (Sohn)
, Stürmisch in Lieb' und Tanz, Polka schnell, op. 393
  13. Johann Strauss (Sohn), Mein Herr Marquis, Arie der Adele aus der Operette Die Fledermaus, mit Julia Sturzlbaum (Sopran)
  14. Johann Strauss (Sohn), An der schönen blauen Donau, Walzer, op. 314

 (Programmänderungen vorbehalten)

Das innovative Morphing Chamber Orchestra hat sich der Metamorphose bereits im Namen verschrieben. Künstlerischer Leiter Tomasz Wabnic spielt mit Johann Strauss’ beliebtesten Motiven und lässt sie im Prisma anderer Komponisten funkeln. Komponisten, die aus jenen Ländern stammen, die das Orchester 2025 bereisen wird: Von New York über Paris geht die Reise bis nach Tokyo und São Paulo! Eingeladen sind dazu gefeierte Solisten und Solistinnen aus den verschiedensten Genres. Genießen Sie mit der Konzertreihe "MORPHING X JOHANN STRAUSS – THE 200th ANNIVERSARY" an sieben Abenden internationales Flair in der Heimat des Jahresregenten!

Di, 6.5.

19 Uhr

Veranstaltung TM

Johann Strauss – Die Ausstellung

Do, 8.5., 19 Uhr

Die Fledermaus

Nach der Operette von Johann Strauss

Das renommierte Sänger-Duo Christine & Camillo dell’Antonio und das Wiener Kabinett Orchester präsentieren eine beeindruckende Neuinterpretation von Johann Strauss’ unsterblichem Meisterwerk Die Fledermaus.

Ticketpreis: € 29 pro Person, ermäßigt € 23
Tickets: in Kürze erhältlich über unseren Onlineshop, Restkarten an der Abendkassa

Die Fledermaus als Zwei-Personen-Operette!
Wien erlebt die schnellste Operette der Welt:
Das renommierte Sänger-Duo Christine & Camillo dell’Antonio und das Wiener Kabinett Orchester präsentieren eine beeindruckende Neuinterpretation von Johann Strauss’ unsterblichem Meisterwerk Die Fledermaus.

Zum 200. Geburtstag von Johann Strauss (Sohn) erwartet Sie ein Musiktheaterabend der Extraklasse, der das Publikum mit Herz, Witz und einer Prise Verrücktheit begeistern wird.

Christine und Camillo dell’Antonio: Ein Duo, das Operette neu definiert
Das virtuose Ehepaar schlüpft in alle Rollen dieser innovativen Zwei-Personen-Operette und entführt das Publikum auf eine zauberhafte Reise voller Romantik, Verwirrung und Hingabe. Ihre kraftvollen Stimmen und die dynamische Inszenierung, gepaart mit lebhaften Dialogen und schnellen Kostümwechseln, garantieren einen Abend voller musikalischer Magie.

Das Wiener Kabinett Orchester spielt alle Stückerln!
Das Trio, das bereits durch das „kleinste Neujahrskonzert der Welt“ und „LIVE-Wienerlied Karaoke“ bekannt ist, nimmt sich nun einer gesamten Operettenpartitur an.
Julia Kainz, Silvester Janiba und Judith Waldschütz bringen mit Violine, Akkordeon und Kontrabass die großen Werke der Wiener Musiktradition in intimer Atmosphäre zum Klingen.

Mitwirkende:
Christine
und Camillo dell’Antonio
Wiener Kabinett Orchester:
Kontrabass und Cellostimme: Judith Waldschütz
Erste und zweite Violine: Julia Kainz
Akkordeon und Gesang: Silvester Janiba

Do, 8.5.

19 Uhr

Veranstaltung TM

Johann Strauss – Die Ausstellung

Di, 20.5., 19 Uhr

Konzert

Strauss/Sakamoto – Japan-Projekt

MORPHING x JOHANN STRAUSS – THE 200th ANNIVERSARY
Sechstes Konzert im Zyklus des Morphing Chamber Orchestra zum 200-Jahr-Jubiläum von Johann Strauss!

Ticketpreis: €49 pro Person, ermäßigt €45
Tickets: in Kürze über unseren Onlineshop, Restkarten an der Abendkassa


Mitwirkende
: Die Vienna Morphing Soloists mit Tomasz Wabnic (Artistic Director), Aleksandra Szmyd (Sopran) und Tim Allhoff (Klavier).

Die Dauer des Konzerts beträgt ca. 75 Minuten (keine Pause).

 

Programm am 20. Mai 2025

  1. Johann Strauss (Sohn), Die Fledermaus-Ouvertüre
  2. Ryūichi Sakamoto, Merry Christmas Mr Lawrence, mit Tim Allhoff (Klavier)
  3. Richard Heuberger, Der Opernball, 2. Akt "Geh’n wir ins Chambre séparée", mit Aleksandra Szmyd (Sopran)
  4. Johann Strauss (Vater), Seufzer-Galopp, op. 9
  5. Ryūichi Sakamoto, Aqua, mit Tim Allhoff (Klavier)
  6. Johann Strauss (Sohn), Banditen-Galopp, op. 378
  7. Luigi Arditi, Il bacio/Der Kusswalzer, mit Aleksandra Szmyd (Sopran)
  8. Johann Strauss (Sohn)
, Tritsch-Tratsch-Polka, Polka schnell, op. 214
  9. Ryūichi Sakamoto, Self portrait, mit Tim Allhoff (Klavier)
  10. Johann Strauss (Sohn), Mein Herr Marquis, Arie der Adele aus der Operette Die Fledermaus, mit Aleksandra Szmyd (Sopran)
  11. Josef Strauss, Ohne Sorgen, Polka schnell, op 271
  12. Ryūichi Sakamoto, Amore, mit Tim Allhoff (Klavier)
  13. Johann Strauss (Sohn)
, Stürmisch in Lieb' und Tanz, Polka schnell, op. 393
  14. Ryūichi Sakamoto, Little Buddha, mit Aleksandra Szmyd (Sopran)
  15. Johann Strauss (Sohn), An der schönen blauen Donau, Walzer, op. 314

 (Programmänderungen vorbehalten)

Das innovative Morphing Chamber Orchestra hat sich der Metamorphose bereits im Namen verschrieben. Künstlerischer Leiter Tomasz Wabnic spielt mit Johann Strauss’ beliebtesten Motiven und lässt sie im Prisma anderer Komponisten funkeln. Komponisten, die aus jenen Ländern stammen, die das Orchester 2025 bereisen wird: Von New York über Paris geht die Reise bis nach Tokyo und São Paulo! Eingeladen sind dazu gefeierte Solisten und Solistinnen aus den verschiedensten Genres. Genießen Sie mit der Konzertreihe "MORPHING X JOHANN STRAUSS – THE 200th ANNIVERSARY" an sieben Abenden internationales Flair in der Heimat des Jahresregenten!

Di, 20.5.

19 Uhr

Veranstaltung TM

Johann Strauss – Die Ausstellung

to top